Rib Eye Steak| Brandenburg regionales Kalb | Zart & Fein

(10 Bewertungen)

erstklassiger Cut
einfach fabelhaft
köstlicher Genuss
butterweiche Textur
Gaumenschmaus
unübertroffene Zartheit
unglaublich schmackhaft

-
+
Wähle Deinen kostenlosen Wunsch-Liefertermin an der Kasse. Der früheste Liefertermin ist der 22. Mai 2024.

Beschreibung

Rib Eye Steak aus Brandenburg: Zartes Fleisch in Premium Qualität

In unserer Selektion von Gourmetcutclub.de erheben wir das Rib-Eye-Steak aus Brandenburg zu einem kulinarischen Highlight. Unsere Kunden schätzen besonders diese regionale Delikatesse wegen ihrer Zartheit und der Premium Qualität, die auf jedem Teller spürbar wird. Wir setzen auf hochwertige Fleischgenüsse und legen großen Wert darauf, dass unsere Rib-Eye-Steaks aus artgerechter Haltung stammen und unter strengen Qualitätskontrollen verarbeitet werden.

Dieses spezielle Rib-Eye-Steak, das wir Ihnen präsentieren, spiegelt die Hingabe und Expertise wider, mit der es von regionalen Bauern in Brandenburg produziert wird. Das „Zarte Fleisch“ ist kein leeres Versprechen, sondern das Ergebnis sorgfältiger Aufzucht und Fütterung der Tiere. Mit unseren Steaks erleben Sie nicht nur eine Gaumenfreude, sondern unterstützen auch die lokale Landwirtschaft, die sich durch nachhaltige Praktiken auszeichnet.

Unser Angebot bei Gourmetcutclub.de richtet sich an Kenner und Genießer, die Wert auf Qualität und Herkunft legen. Wir sind stolz darauf, Ihnen ein Produkt anzubieten, das nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch das Wohlergehen der Tiere berücksichtigt. Wir laden Sie ein, Teil einer exklusiven Genusswelt zu werden und dieses Rib-Eye-Steak aus Brandenburg zu entdecken, das Fleischerlebnisse auf ein neues Niveau hebt.

Nährwerte

Beim Genuss unseres Rib-Eye-Steaks “Regional aus Brandenburg” in Premium Qualität steht nicht nur der Geschmack im Vordergrund, sondern auch die Nährwerte und passenden Beilagen. Ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch wie dieses bietet nicht nur hervorragenden Geschmack, sondern auch wichtige Nährstoffe.

Nährwertinformationen

Kalorien: Ein Rib-Eye-Steak von 200 g enthält durchschnittlich 500 kcal.

Fett: Rib-Eye zeichnet sich durch seinen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren aus. Ein Stück von 200 g enthält etwa 40 g Fett, davon 16 g gesättigte Fettsäuren.

Cholesterin: Der Cholesteringehalt beläuft sich auf ungefähr 120 mg pro 200 g.

Kohlenhydrate: Fleisch enthält generell keine Kohlenhydrate.

Protein: Mit rund 45 g pro 200 g bietet unser Rib-Eye eine hervorragende Proteinquelle.

Natrium: Der Natriumgehalt liegt bei etwa 100 mg pro 200 g.

Die Zubereitung eines Perfekten Rib Eye Steaks

Die Zubereitung eines perfekten Rib Eye Steaks erfordert Sorgfalt und Aufmerksamkeit in jedem Schritt des Prozesses. Von der Vorbereitung bis zum Servieren, jeder Aspekt trägt dazu bei, die Qualität unseres Premiumfleischs hervorzuheben.

Vorbereitung des Steaks

Das Rib Eye Steak sollte vor der Zubereitung auf Zimmertemperatur gebracht werden. Es ist wichtig, das Steak etwa 30 Minuten vor dem Grillen aus dem Kühlschrank zu nehmen. Dies stellt sicher, dass das Fleisch gleichmäßig gart.

Die Richtige Würzung

Ein hochwertiges Rib Eye Steak benötigt wenig Würze, um seinen Geschmack zu unterstreichen. Einfach aber wirkungsvoll ist das Würzen mit grobem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer. Die Würzung sollte kurz vor dem Braten erfolgen, damit die Gewürze das Fleisch nicht entfeuchten.

Der Searing-Prozess

Um eine perfekte Kruste zu erreichen, muss das Steak bei hoher Hitze kurzgebraten werden. Wir empfehlen, eine Grillpfanne oder einen Grill vorzuheizen, bevor das Fleisch aufgelegt wird. Ein Fleischthermometer sollte verwendet werden, um die ideale Gartemperatur zu erreichen: für rare 50-52°C, medium rare 55-57°C, medium 60-62°C und well done über 70°C.

Ruhezeit und Servieren

Nach dem Grillen ist es essentiell, dem Steak eine Ruhezeit zu gönnen. Für optimale Ergebnisse das Rib Eye etwa 5-10 Minuten ruhen lassen, damit sich die Säfte gleichmäßig verteilen können. Anschließend kann das Steak serviert werden.

Empfohlene Beilagen

Salat: Ein frischer, knackiger Salat mit einem leichten Dressing ergänzt das herzhafte Rib-Eye hervorragend.

Weitere Beilagen:

  • Kartoffeln: Ob als Bratkartoffeln, Salzkartoffeln oder Püree – Kartoffeln sind klassisch dazu.
  • Gemüse: Gedünstetes Gemüse wie Spargel oder grüne Bohnen bieten eine leichte, gesunde Ergänzung.
  • Saucen: Eine selbstgemachte Kräuterbutter oder eine dunkle Jus passen ideal zum intensiven Fleischaroma.

Die Herkunft: Kalbfleisch aus Brandenburg

Wie unsere regionale Färse kommt auch unser Kalbfleisch aus regionalen Höfen in Brandenburg und wird bei Emil Färber in Luckenwalde verarbeitet. Im Vergleich zum Rindfleisch schmeckt Kalb eleganter und milder, da es eine sehr feine Faserstruktur hat. Der Grund dafür ist, dass die Muskeln der Kälber noch nicht vollständig entwickelt sind und weniger Bindegewebe haben. Das Fleisch mancher Milchkälber kann fast weiß sein, weil erst mit der Zuführung von Eisen über Gräser und Pflanzen das typische Fleischrot entsteht. Kalbfleisch ist zart, hellrosa, es enthält viel Eiweiß und wenig Fett. Nicht umsonst steht Kalbfleisch vor anderen Fleischsorten auf den Empfehlungslisten vieler Ernährungsberater.

Da das Kalb bei einen Fettanteil von nur 2-3 Prozent extrem mager ist, verzeiht es bei der Zubereitung zu hohe Temperaturen ebenso wenig wie überlange Garprozesse.

Kerntemperatur
Zubereitungsart Temperatur
Very Rare (English) 45° C
Rare 50° C
Medium Rare 50-54° C
Medium 54-56° C
Well Done 60° C
Very Well Done 80° C

Der Cut: Rib Eye / Entrecote Kalb

Beim Rib-Eye / Entrecote vom Kalb handelt es sich um einen klassisch amerikanischen Cut, der ohne Knochen aus dem Kalbsrücken zwischen der 8 und 12 Rippe geschnitten wird. Andere Bezeichnungen für das Rib-Eye / Entrecote vom Kalb wären Entrecôte vom Kalb und Hochrippe vom Kalb. Sollte der Knochen noch vorhanden sein, ist das Teilstück kein Rib-Eye / Entrecote, sondern ein Côte des Boeuf oder Tomahawk Steak. Rib-Eye / Entrecote vom Kalb weist eine feine Marmorierung mit typischen Fetteinlagerungen auf. Was...
10 Bewertungen
Anna M. 27. Juni 2023 bei 0:00

Der Rib Eye von Kalb aus Brandenburg ist einfach nur sehr geil! Das Fleisch ist ultra zart und lässt sich hervorragend grillen. Ich bin immer glücklich, wenn ich dieses Steak esse. Absolut empfehlenswert!

Tom B. 29. Juni 2023 bei 0:00

Ich habe den Rib Eye von Kalb aus Brandenburg ausprobiert und bin absolut begeistert. Das Fleisch ist so zart und saftig, einfach nur fantastisch! Es lässt sich perfekt grillen und war ein echter Genuss. Ich kann es nur empfehlen.

Hans M. 2. Juli 2023 bei 0:00

Dieses Rib Eye ist butterweich und hat einen leicht nussigen Geschmack. Einfach fabelhaft! Die Qualität ist echt klasse und es schmeckt besonders gut.

Sarah W. 5. Juli 2023 bei 0:00

Der Rib Eye von Kalb aus Brandenburg ist das beste Fleisch, das ich je gegrillt habe. Es ist so zart, dass es auf der Zunge zergeht und der Geschmack ist einfach wunderbar. Ich war super zufrieden mit meinem BBQ-Erlebnis. Absolut empfehlenswert!

Anna R. 12. Juli 2023 bei 0:00

Das Rib Eye aus Brandenburg ist von fabelhafter Qualität. Es ist butterweich und hat einen leicht nussigen Geschmack. Echt klasse!

Alex J. 15. Juli 2023 bei 0:00

Der Rib Eye von Kalb aus Brandenburg ist von exzellenter Qualität. Es ist so zart und saftig, dass man es einfach lieben muss. Ich bin begeistert von meinem Kauf und werde es auf jeden Fall wieder bestellen. Sehr empfehlenswert!

Maximilian F. 22. Juli 2023 bei 0:00

Dieses Rib Eye aus Kalb ist wirklich fabelhaft. Es schmeckt besonders gut und die Qualität ist echt klasse. Sehr empfehlenswert!

Julia K. 25. Juli 2023 bei 0:00

Das Rib Eye aus Brandenburg ist wirklich klasse. Es ist butterweich und hat einen leicht nussigen Geschmack. Der perfekte Genuss!

Laura H. 27. Juli 2023 bei 0:00

Der Rib Eye von Kalb aus Brandenburg war ein absoluter Genuss. Das Fleisch war so zart und geschmackvoll, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Ich war wirklich glücklich mit meiner Bestellung und kann es jedem empfehlen.

Simon H. 1. August 2023 bei 0:00

Das Rib Eye aus Kalb ist von beeindruckender Qualität. Es schmeckt besonders gut und ist ein wahrer Gaumenschmaus. Sehr zufrieden!

Gewicht n. v.
Cut

Herkunft

Gewicht

250g, 350g, 400g, 500g, 2000g