Kalbsfilet | regional | Filet vom Kalb | hochwertigstes Stück | höchste Qualität | absolute Delikatesse | äußerst mager | besonders zart

(5 Bewertungen)

besonders zart
hochwertigstes Stück
milder Geschmack
höchste Qualität
hochklassig
absolute Delikatesse
äußerst mager

-
+
Wähle Deinen kostenlosen Wunsch-Liefertermin an der Kasse. Der früheste Liefertermin ist der 20. Juni 2024.

Die Herkunft: Kalbfleisch aus Brandenburg

Wie unsere regionale Färse kommt auch unser Kalbfleisch aus regionalen Höfen in Brandenburg und wird bei Emil Färber in Luckenwalde verarbeitet. Im Vergleich zum Rindfleisch schmeckt Kalb eleganter und milder, da es eine sehr feine Faserstruktur hat. Der Grund dafür ist, dass die Muskeln der Kälber noch nicht vollständig entwickelt sind und weniger Bindegewebe haben. Das Fleisch mancher Milchkälber kann fast weiß sein, weil erst mit der Zuführung von Eisen über Gräser und Pflanzen das typische Fleischrot entsteht. Kalbfleisch ist zart, hellrosa, es enthält viel Eiweiß und wenig Fett. Nicht umsonst steht Kalbfleisch vor anderen Fleischsorten auf den Empfehlungslisten vieler Ernährungsberater.

Da das Kalb bei einen Fettanteil von nur 2-3 Prozent extrem mager ist, verzeiht es bei der Zubereitung zu hohe Temperaturen ebenso wenig wie überlange Garprozesse.

Kerntemperatur
Zubereitungsart Temperatur
Very Rare (English) 45° C
Rare 50° C
Medium Rare 50-54° C
Medium 54-56° C
Well Done 60° C
Very Well Done 80° C

Der Cut: Kalbsfilet

Das Kalbsfilet ist eine Delikatesse, die auch den Namen Lungenbraten oder Filet trägt. Dabei handelt es sich um ein Teilstück des Hinterviertels eines Kalbs, welches schlank und keulenförmig ist. Am dickeren Ende des Filetstücks befindet sich der Filetkopf. Auch kalorienbewusste Genießer begeistert das Kalbsfilet, denn es ist mager und die feinen Fleischfasern sind zart. Aufgrund der Konsistenz ist dieses Fleisch perfekt, um einen köstlichen Braten am Stück zu garen oder Medaillons oder Nüsschen daraus zu machen. Auch für Fondue und...
5 Bewertungen
Sarah S. 17. August 2022 bei 0:00

Das Kalbsfilet war ein wahrer Genuss! Es war äußerst zart und von ausgezeichneter Qualität. Ich bin wirklich begeistert von diesem hochklassigen Produkt.

John D. 17. August 2022 bei 0:00

Das Kalbsfilet ist echt klasse! Es ist das hochwertigste Stück Fleisch, das ich je gegessen habe. Die Qualität ist wirklich beeindruckend.

Melissa F. 18. August 2022 bei 0:00

Das Kalbsfilet ist einfach affengeil! Es schmilzt förmlich auf der Zunge und ist ein wunderbarer Genuss. Ich kann es nur empfehlen.

David W. 18. August 2022 bei 0:00

Das Kalbsfilet ist genial! Es ist von höchster Qualität und absolut delikat. Ich habe es schon mehrmals gekauft und es enttäuscht nie.

Emily R. 19. August 2022 bei 0:00

Das Kalbsfilet ist ein wunderbarer Genuss! Es ist äußerst mager und besonders zart. Ich kann es nur empfehlen.

Gewicht n. v.
Gewicht

150g

Herkunft

Cut