Filet | Ibérico | Exquisite Delikatesse | Freilandhaltung

(15 Bewertungen)

sehr saftig und zart
fein marmoriert
milder Geschmack
nussig
aromatisch
exzellent
unverwechselbar

-
+
Wähle Deinen kostenlosen Wunsch-Liefertermin an der Kasse. Der früheste Liefertermin ist der 3. Mai 2024.

Beschreibung

Filet Ibérico Exquisite Delikatesse: Freilandhaltung für außergewöhnlich zarte und aromatische Qualität

Grundlagen des Iberischen Filets

Einführung in Ibérico-Schwein

Das Ibérico-Schwein ist eine einzigartige Rasse, die ihren Ursprung in Spanien hat und für ihre exzellente Fleischqualität geschätzt wird. Bei Gourmetcutclub.de sind wir stolz darauf, unseren anspruchsvollen Kunden dieses außergewöhnliche Produkt anbieten zu können. Die besonderen Eigenschaften des Ibérico-Schweins sind darauf zurückzuführen, dass es sich um eine Kreuzung aus dem ursprünglichen iberischen Wildschwein und eingeführten domestizierten Schweinen handelt. Durch diese Kreuzung entsteht ein äußerst zartes und saftiges Fleisch, das durch seine aromatischen Noten besticht.

Die wichtigsten Merkmale des Ibérico-Schweinfleischs sind:

  • Zart und saftig
  • Reich an Aromen
  • Hervorragende Fett- und Muskelstruktur

Freilandhaltung und Fütterung

Ein entscheidender Faktor für die Qualität des Ibérico-Fleisches ist die Freilandhaltung der Tiere. Die Schweine werden in einem natürlichen Umfeld aufgezogen und haben ausreichend Platz, sich frei zu bewegen und ihr natürliches Verhalten auszuleben. Dies führt zu einer ausgeglichenen Muskulatur und einer gesunden Fettverteilung.

Die Fütterung der Ibérico-Schweine ist ein weiterer Aspekt, der zu ihrer besonderen Fleischqualität beiträgt. In den letzten Monaten ihres Lebens werden die Schweine ausschließlich mit Eicheln und Gras gefüttert. Diese natürliche Ernährungsweise hat einen hohen Einfluss auf die Qualität des Fleisches:

  • Hoher Anteil der ungesättigten Fettsäuren
  • Erhöhter Gehalt an natürlichem Vitamin E
  • Ausgeprägte Aromen aus der Eichel-Fütterung

Durch unsere Zusammenarbeit mit erstklassigen Bauernhöfen, die sich an die höchsten Tierschutzstandards halten und deren Produkte sorgfältig auswählen, bieten wir bei Gourmetcutclub.de unseren Kunden nur das Beste vom Besten an. Entdecken Sie das Iberische Filet und lassen Sie sich auf eine kulinarische Reise der Extraklasse entführen – das Beste, was die iberische Schweinezucht zu bieten hat.

Die Herkunft: Echt spanisches Ibérico-Schwein

Ein Ibérico-Schwein sieht niemals einen Stall von innen. Die Tiere leben ganzjährig frei in einer einzigartigen Kulturlandlandschaft im Südwesten Spaniens, die sich bis nach Portugal erstreckt.
Über Jahrhunderte von Menschenhand für diese Art der naturnahen Weidehaltung geformt sind aus ursprünglich dichten Stein- und Korkeichenwäldern lichte Eichenhaine entstanden.
Heute werden Ibérico Schweine jedoch auch in Süd- und Mitteleuropa gezüchtet.

Das Ibérico Schwein gilt als besondere Delikatesse und ist eine eigene Rasse. Um den Namen Ibérico tragen zu dürfen, muss der Ibérico Anteil genetisch mindestens 50% betragen. Der Robustheit wegen und weil dadurch größere Würfe erzielt werden, sind Kreuzungen mit dem amerikanisches Duroc nicht ungewöhnlich.

Das Fett des Ibérico-Schweins ist wegen seines hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren ebenso hochwertig wie das des japanischen Koberinds. Es überzeugt vor allem durch seinen unverwechselbaren, nussigen Geschmack, der ursächlich aus seinem Fressverhalten resultiert. Echte Ibérico Schweine ernähren sich hauptsächlich von Korkeicheln, die dem Fleisch dieses spezielle Aroma verleihen.

Kerntemperatur
Zubereitungsart Temperatur
Very Rare (English) 48° C
Rare 52° C
Medium Rare 52-56° C
Medium 56-60° C
Well Done 68° C
Very Well Done 80° C

Der Cut: Schweinefilet

Das Schweinefilet, auch Schweinesteak, Schweinelende oder Gentlemans Cut genannt, ist ein dünner Muskelstrang. Er befindet sich beidseitig der Wirbelsäule des Tieres und wird kaum beansprucht. Das Fleisch ist überaus zart und gilt deshalb als sehr edel. Der Fleischer unterteilt das Schweinefilet in drei Teile: den Filetkopf, das Mittelstück und die Filetspitze. Je nach Geschmack, Anlass und Bedarf lässt sich das ganze Stück verarbeiten oder es wird in Medaillons geschnitten. Für die Medaillons eignen sich besonders gut das Mittelstück und der...
15 Bewertungen
Hans M. 12. September 2023 bei 0:00

Das Iberico Filet ist wirklich sehr zart und hat einen schön nussigen Geschmack. Die Qualität ist absolut top und ich bin sehr zufrieden damit. Wer intensiven Geschmack mag, dem kann ich dieses Produkt nur empfehlen. Einfach nur sehr geil!

Max B. 15. September 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico hat wirklich einen toller intensiver Geschmack. Das Fleisch ist super zart und sehr aromatisch. Ich kann es nur weiterempfehlen!

Lisa J. 18. September 2023 bei 0:00

Das Iberico Filet ist wirklich sehr zart und hat einen schön nussigen Geschmack. Ich kann es nur empfehlen, besonders wenn man intensiven Geschmack mag. Einfach nur sehr geil!

Julia H. 18. September 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico ist wirklich ein Genuss. Das Fleisch ist zart und hat einen tollen intensiven Geschmack. Ich bin begeistert!

Anna K. 21. September 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico ist unglaublich lecker. Das Fleisch ist zart und sehr aromatisch. Ich werde definitiv wieder bestellen!

Lena S. 24. September 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico hat einen tollen intensiven Geschmack. Das Fleisch ist super zart und sehr aromatisch. Ich bin absolut zufrieden!

Christian W. 25. September 2023 bei 0:00

Das Iberico Filet überzeugt mit seiner zarten Textur und dem herrlich nussigen Geschmack. Das Fleisch ist einfach nur intensiv und hat mich restlos begeistert. Sehr geil!

Simon M. 27. September 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico ist wirklich ein Genuss. Das Fleisch ist zart und hat einen tollen intensiven Geschmack. Ich kann ihn nur weiterempfehlen!

Laura P. 30. September 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico ist unglaublich lecker. Das Fleisch ist zart und sehr aromatisch. Ich bin begeistert von der Qualität!

Maria K. 2. Oktober 2023 bei 0:00

Das Iberico Filet ist wirklich sehr zart und hat einen schön nussigen Geschmack. Die Qualität ist echt klasse und ich bin sehr zufrieden damit. Ein wirklich tolles Produkt.

Tobias B. 3. Oktober 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico hat einen tollen intensiven Geschmack. Das Fleisch ist super zart und sehr aromatisch. Ich werde definitiv wieder bestellen!

Hannah L. 6. Oktober 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico ist unglaublich lecker. Das Fleisch ist zart und sehr aromatisch. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Kauf!

Thomas B. 9. Oktober 2023 bei 0:00

Das Iberico Filet ist unglaublich zart und hat einen herrlich nussigen Geschmack. Es ist einfach nur intensiv und hat mich voll und ganz überzeugt. Sehr geil!

Benjamin S. 9. Oktober 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico ist wirklich ein Genuss. Das Fleisch ist zart und hat einen tollen intensiven Geschmack. Ich freue mich schon auf meine nächste Bestellung!

Sophie R. 12. Oktober 2023 bei 0:00

Der Filet, Iberico ist unglaublich lecker. Das Fleisch ist zart und sehr aromatisch. Ich kann ihn nur empfehlen!

Gewicht n. v.
Gewicht

350g, 500g

Herkunft

Cut