Kalbsbäckchen | regionales Kalb | köstliches Aroma | zergeht auf der Zunge | zarte Konsistenz | perfekt zum Schmoren | zartes Wangenstück

(6 Bewertungen)

perfekt zum Schmoren
zarte Konsistenz
zergeht auf der Zunge
köstliches Aroma
passt zum guten Rotwein
Sonntagsgericht
zartes Wangenstück

-
+
Wähle Deinen kostenlosen Wunsch-Liefertermin an der Kasse. Der früheste Liefertermin ist der 30. April 2024.

Die Herkunft: Kalbfleisch aus Brandenburg

Wie unsere regionale Färse kommt auch unser Kalbfleisch aus regionalen Höfen in Brandenburg und wird bei Emil Färber in Luckenwalde verarbeitet. Im Vergleich zum Rindfleisch schmeckt Kalb eleganter und milder, da es eine sehr feine Faserstruktur hat. Der Grund dafür ist, dass die Muskeln der Kälber noch nicht vollständig entwickelt sind und weniger Bindegewebe haben. Das Fleisch mancher Milchkälber kann fast weiß sein, weil erst mit der Zuführung von Eisen über Gräser und Pflanzen das typische Fleischrot entsteht. Kalbfleisch ist zart, hellrosa, es enthält viel Eiweiß und wenig Fett. Nicht umsonst steht Kalbfleisch vor anderen Fleischsorten auf den Empfehlungslisten vieler Ernährungsberater.

Da das Kalb bei einen Fettanteil von nur 2-3 Prozent extrem mager ist, verzeiht es bei der Zubereitung zu hohe Temperaturen ebenso wenig wie überlange Garprozesse.

Kerntemperatur
Zubereitungsart Temperatur
Well Done 75-78° C

Der Cut: Kalbsbäckchen

Wie der Name bereits verrät, sind mit dem Kalbsbäckchen die Wangenstücke des Kalbs gemeint. Sie sind sehr fleischig und zart sowie intensiv im Aroma. Erfahrene Köche wissen, dass die Bäckchen der fünf bis acht Monate alten Kälber zu den zartesten Teilen des Tieres gehören, sofern eine gekonnte Zubereitung erfolgt. Bezüglich des Geschmacks und die Konsistenz ähneln sie der Lende des Kalbs. Damit sind Kalbsbäckchen ein überaus hochwertiges Fleischstück, welches Kenner sehr zu schätzen wissen. Was macht die Kalbsbäckchen so besonders?...
6 Bewertungen
Christian W. 3. August 2022 bei 0:00

Die Kalbsbäckchen sind wirklich super zart und haben ein köstliches Aroma. Ich habe sie im Rotwein geschmort und sie waren ein Gedicht. Genau wie im Restaurant! Das volle Aroma kam super gut an.

Laura M. 12. August 2022 bei 0:00

Die Kalbsbäckchen haben eine zarte Konsistenz und schmelzen regelrecht auf der Zunge. Sie eignen sich perfekt zum Schmoren. Ich habe sie mit Rotwein und Gemüse zubereitet und sie waren einfach köstlich.

J. S. 30. August 2022 bei 0:00

Die Kalbsbäckchen sind wirklich ein Genuss. Sie haben eine zarte Konsistenz und schmecken einfach fantastisch. Ich habe sie im Schmortopf zubereitet und sie waren wie im Restaurant. Kann ich nur empfehlen!

Sarah A. 7. Januar 2023 bei 0:00

Die Kalbsbäckchen sind so zart, dass sie regelrecht auf der Zunge zergehen. Sie haben ein köstliches Aroma und eignen sich perfekt zum Schmoren. Ich habe sie bereits mehrmals bestellt und bin immer wieder begeistert.

Thomas P. 21. April 2023 bei 0:00

Die Kalbsbäckchen haben ein volles Aroma und sind super zart. Ich habe sie im Rotwein geschmort und sie waren ein echter Gaumenschmaus. Kann ich nur weiterempfehlen!

Nina R. 2. Juli 2023 bei 0:00

Die Kalbsbäckchen sind wirklich wie im Restaurant. Sie sind super zart und haben ein köstliches Aroma. Ich habe sie mit Rotwein geschmort und sie waren einfach nur lecker. Absolut empfehlenswert!

Gewicht n. v.
Gewicht

500g

Herkunft

Cut