Rotgarnelen | Südwestatlantik | Argentinien | ein Stück vom Meer | nussige Note | leicht süßlich | bissfest trotzdem zart | maritimes Aroma

(13 Bewertungen)

maritimes Aroma
knackig
bissfest trotzdem zart
nussige Note
leicht süßlich
für die Pfanne oder den Grill
ein Stück vom Meer

-
+
Wähle Deinen kostenlosen Wunsch-Liefertermin an der Kasse. Der früheste Liefertermin ist der 30. April 2024.

Die Herkunft: Westatlantik

Fisch aus dem Westatlantik: Nachhaltige Praktiken und Tierwohl in der Meeresfrüchtebranche 

In den Gewässern des Westatlantiks finden wir eine reichhaltige Vielfalt an Meeresfrüchten und Fischsorten. Unsere Praktiken in der Fischzucht und beim Wildfang in dieser Region sind entscheidend für das Wohl der Meerestiere und ökologische Nachhaltigkeit. Wir legen großen Wert darauf, sicherzustellen, dass die Standards für das Tierwohl eingehalten werden und gleichzeitig die Bedürfnisse der Märkte erfüllt werden. 

Unsere Fischfarmen im Westatlantik nutzen fortschrittliche Methoden, um die Auswirkungen auf die lokale Fauna und Flora zu minimieren. Durch die kontrollierte Aufzucht in Aquakulturen streben wir danach, dass unsere Fische unter artgerechten Bedingungen aufwachsen. Dies schließt adäquate Ernährung, Gesundheitsmanagement und Raum für natürliche Verhaltensweisen mit ein. 

Der Wildfang im Westatlantik folgt strengen Regelungen, um Überfischung zu verhindern und eine langfristige Verfügbarkeit der Fischarten zu gewährleisten. Wir setzen uns für nachhaltige Fangmethoden ein, die selektiv vorgehen und Beifang reduzieren. Unsere Bemühungen sind darauf ausgerichtet, das marine Ökosystem zu schützen und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit der Fischerei zu sichern. 

Fisch und Meeresfrüchte aus dem Westatlantik 

Wir beleuchten in diesem Abschnitt die Vielfalt und die Qualität von Fisch und Meeresfrüchten aus dem westlichen Teil des Atlantiks. Unsere Schwerpunkte liegen auf Herkunft, Sorten, Ernährungsaspekten sowie internationalen Einflüssen. 

Herkunft und Sorten 

Der Westatlantik bietet eine reiche Auswahl an Meeresbewohnern. Zu den bekanntesten Fischarten zählen Lachs, Thunfisch, Kabeljau und Hering. Ebenso sind Garnelen, Muscheln und Tintenfische von Bedeutung. Insbesondere der Lachs aus Gebieten wie Kanada und den nordöstlichen USA ist für seine Qualität bekannt. Die Ostsee, in der Nähe des Westatlantiks, ist ebenfalls für ihre Heringe bekannt. 

  • Lachs: Vorkommen in Küstennähe und Flüssen 
  • Thunfisch: Vor allem in offenen Gewässern 
  • Kabeljau: Wichtiger Bestandteil der Küstenfischerei 
  • Garnelen und Muscheln: Oft in küstennahen Flachwassergebieten 

Qualität und Auswahl 

Die Qualität von Fisch und Meeresfrüchten aus dem Westatlantik hängt eng mit Frische und Nachhaltigkeit zusammen. Frisch gefangener Fisch sollte schnell verarbeitet und über eine lückenlose Kühlkette zu den Verbrauchern gelangen. 

  • Frische: Erkennbar an klaren Augen und festem Fleisch 
  • Nachhaltigkeit: Zertifizierung durch MSC oder ähnliche Organisationen 
  • Kühlkette: Sicherstellen, dass Fisch und Meeresfrüchte gekühlt transportiert werden 

Ernährungsaspekte 

Die Meeresfrüchte des Westatlantiks sind reich an Omega-3-Fettsäuren und spielen eine wichtige Rolle für eine gesunde Ernährung. Viele der regionalen Fischsorten tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei und bieten vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten, von gebratenem über gedünsteten bis hin zu frisch gegrilltem Fisch. 

  • Lachs und Thunfisch: Hoch an Omega-3-Fettsäuren 
  • Zubereitungsmethoden: Braten, Dünsten, Grillen, etc. 
  • Gesundheitliche Vorteile: Beitrag zu einem gesunden Herz-Kreislauf-System 

Internationale Einflüsse 

Die kulinarische Vielfalt des Westatlantiks spiegelt sich in einer Fülle internationaler Gerichte wider. Ob italienische Pasta, französische Suppen oder asiatische Hauptgerichte – Fisch und Meeresfrüchte werden global geschätzt. 

  • Mediterrane Rezepte: Oft mit Olivenöl, Kräutern und frischen Salaten 
  • Nordische und deutsche Gerichte: Bevorzugt mit Kartoffeln und Dill 
  • Asiatische Küche: Verwendung von Sojasauce und Ingwer 

Tierhaltung und Fischwohl im Westatlantik 

Wir betrachten die Aquakulturen, Zuchtmethoden und die Praktiken des Wildfangs im Westatlantik, um das Tierwohl und die Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Unsere Analyse umfasst den Einsatz von Antibiotika, die Einhaltung von Fischwohlstandards und den Schutz der Fischbestände. 

Aquakulturen und Zucht 

Die Aquakulturen im Westatlantik nutzen moderne Technologien und strenge Vorschriften, um Zucht und Tierhaltung zu optimieren. Die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards spielt eine zentrale Rolle bei der Reduzierung von Antibiotikaeinsatz. Die Bestände werden kontrolliert vermehrt, um den natürlichen Fischbestand zu schonen und Überfischung zu vermeiden. 

  • Technologien: Closed-Loop-Systeme, Offshore-Netzkäfige 
  • Tierwohl: Tiergerechte Haltung, regelmäßige Gesundheitsüberwachung 
  • Regulierungen: Grenzwerte für Dichtebesatz, Verbot bestimmter Chemikalien 

Tierwohl und Fischzucht 

Unsere Fischzucht-Praktiken setzen auf das Wohl der Tiere. Strenge Richtlinien für die Haltung und den Umgang mit den Fischen sorgen für gesunde Lebensbedingungen. Der Einsatz von Antibiotika wird auf ein Minimum reduziert, um Resistenzbildung zu verhindern und das Fischwohl zu sichern. 

  • Gesundheitsmanagement: Regelmäßige Kontrollen, selektiver Einsatz von Medikamenten 
  • Fischwohl: Berücksichtigung ethologischer Bedürfnisse, Verbesserung der Haltungsbedingungen 

Wilde Fänge und Bestände 

Wildfänge im Westatlantik folgen strikten Vorgaben zum Schutz der Fischbestände. Verantwortungsbewusste Fangmethoden und Quoten helfen, die Ökosysteme zu erhalten und Überfischung entgegenzuwirken. Organisationen wie WWF unterstützen die Entwicklung von Nachhaltigkeits-Zertifikaten. 

  • Fangmethoden: Selektive Netze, quotenbasierte Fischerei 
  • Bestände: Monitoring durch unabhängige Institute, Fangquotenkontrolle 

Artenschutz und Nachhaltigkeit 

Unsere Bemühungen um den Artenschutz zielen darauf ab, das maritime Gleichgewicht im Westatlantik zu erhalten. Dazu gehören Maßnahmen, die die Nachhaltigkeit der Fischereiindustrie erhöhen und langfristigen wirtschaftlichen Erfolg mit ökologischer Verantwortung verbinden. 

  • Zertifizierung: MSC- und ASC-Label für nachhaltige Fischereiprodukte 
  • Öffentlichkeitsarbeit: Aufklärungskampagnen zur Förderung des Konsumentenbewusstseins 

Seafood-Industrie im Westatlantik 

Die Seafood-Industrie im Westatlantik ist vielfältig und reicht von traditionellen Fischereimethoden bis hin zur High-Tech-Aquakultur. Wir achten auf nachhaltige Praktiken, um die Bestände zu schützen und die Meeresumwelt zu bewahren. 

Nachhaltige Fischerei 

Wir setzen uns für nachhaltige Fischerei ein, um die Fischbestände im Westatlantik langfristig zu erhalten. Organisationen wie der WWF unterstützen uns dabei, Fangmethoden und Managementpläne zu entwickeln, die diesem Ziel dienen. So achten wir zum Beispiel darauf, dass keine Überfischung stattfindet und die Bestände sich erholen können. 

Fangmethoden und Einflüsse 

Verschiedene Fangmethoden werden im Westatlantik angewendet, jede mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die marine Fauna. Wir bevorzugen Methoden, die die Umwelt weniger stark beeinträchtigen, wie etwa Leinen- oder Reusenfischerei, um Nebenfänge zu minimieren. Zudem vermeiden wir Praktiken, die zu Habitatdegradation führen könnten. 

Export und Handel 

Der Westatlantik ist eine bedeutende Quelle für Meeresfrüchte, die weltweit exportiert werden. Länder wie Spanien, Frankreich und Portugal haben einen hohen Verbrauch an Seafood und sind ebenso Absatzmärkte. Produkte wie tiefgefrorene Krebse, Krusten- und Weichtiere erreichen auch Märkte fernab der Küsten wie etwa in Deutschland oder im Mittelmeerraum. 

Verbraucherinformation 

Wir arbeiten eng mit Verbraucherzentralen wie der Verbraucherzentrale Hamburg zusammen, um Konsumenten zu informieren. Diese Aufklärungsarbeit umfasst den bewussten Konsum und die Auswahl von zertifiziertem Fisch aus nachhaltiger Fischerei. Darüber hinaus bieten wir Informationen zu Meeresfrüchte-Rezepten, die die Vielfalt der westatlantischen Arten hervorheben und zur Wertschätzung des Produkts beitragen. 

 

13 Bewertungen
Hans D. 4. August 2022 bei 0:00

Die Rotgarnelen aus dem Südwestatlantik sind einfach vorzüglich. Sie haben eine nussige Note und sind leicht süßlich. Trotzdem sind sie bissfest und zart. Das maritime Aroma rundet den Genuss ab. Ein leichtes Abendessen, das super köstlich ist. Ich habe sie schon mehrmals bestellt und es wird definitiv nicht das letzte Mal sein.

Lisa M. 10. September 2022 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind wirklich wunderbar. Sie schmecken frisch und haben eine angenehme Textur. Die nussige Note und das maritime Aroma machen sie zu einem besonderen Genuss. Ich habe sie als leckeres Abendessen genossen und werde sie auf jeden Fall wieder bestellen.

Peter W. 2. Oktober 2022 bei 0:00

Die Rotgarnelen aus Argentinien sind einfach köstlich. Sie sind bissfest und zart zugleich. Das maritime Aroma ist ein Genuss für die Sinne. Ich habe sie das erste Mal bestellt und bin begeistert. Definitiv nicht das letzte Mal.

Monika F. 18. November 2022 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind wirklich vorzüglich. Sie haben eine nussige Note und sind leicht süßlich. Trotz der zarten Textur sind sie bissfest. Das maritime Aroma ist einfach fantastisch. Ich habe sie als leichtes Abendessen serviert und alle waren begeistert. Wirklich ein toller Genuss, den ich nicht zum letzten Mal bestellt habe.

Markus H. 5. Dezember 2022 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind perfekt zum Grillen. Sie haben eine nussige Note und sind leicht süßlich. Trotzdem sind sie bissfest und zart. Das maritime Aroma verleiht ihnen einen besonderen Geschmack. Ich habe sie mit Freunden gegrillt und alle waren begeistert. Absolut empfehlenswert.

Sabine K. 21. Januar 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen haben eine ausgezeichnete Qualität. Sie sind frisch und haben einen köstlichen Geschmack. Die nussige Note und das maritime Aroma machen sie zu etwas Besonderem. Ich habe sie als Vorspeise serviert und alle Gäste waren begeistert. Nicht das letzte Mal bestellt.

Tom S. 13. Februar 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind einfach fantastisch. Sie haben eine nussige Note und sind leicht süßlich. Trotzdem sind sie bissfest und zart. Das maritime Aroma rundet den Genuss ab. Ich habe sie zum Abendessen genossen und war begeistert. Werde sie definitiv wieder bestellen.

Jessica B. 29. März 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind leicht und delikat. Sie haben eine angenehme Textur und einen köstlichen Geschmack. Die nussige Note und das maritime Aroma machen sie zu einem wunderbaren Genuss. Ich habe sie das erste Mal bestellt und bin sehr zufrieden. Nicht das letzte Mal.

Michaela G. 17. April 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen haben einen großartigen Geschmack. Sie sind zart und haben eine nussige Note. Das maritime Aroma verleiht ihnen das gewisse Etwas. Ich habe sie als Hauptgericht serviert und war begeistert. Absolut empfehlenswert.

Christian P. 22. Mai 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind hervorragend. Sie haben einen köstlichen Geschmack und sind zart. Das maritime Aroma macht sie zu einem besonderen Genuss. Ich habe sie als Vorspeise serviert und alle waren begeistert. Werde sie wieder bestellen.

Stephanie R. 7. Juni 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind einfach wunderbar. Sie haben eine nussige Note und sind leicht süßlich. Trotzdem sind sie bissfest und zart. Das maritime Aroma rundet den Genuss ab. Ich habe sie zum Abendessen genossen und werde sie definitiv wieder bestellen.

Andreas M. 15. Juli 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind wirklich lecker und frisch. Sie haben einen köstlichen Geschmack und eine angenehme Textur. Die nussige Note und das maritime Aroma machen sie zu einem besonderen Genuss. Ich habe sie als Hauptgericht genossen und werde sie auf jeden Fall wieder bestellen.

Julia F. 3. August 2023 bei 0:00

Die Rotgarnelen sind perfekt zum Grillen. Sie haben eine nussige Note und sind leicht süßlich. Trotzdem sind sie bissfest und zart. Das maritime Aroma verleiht ihnen einen besonderen Geschmack. Ich habe sie mit Freunden gegrillt und alle waren begeistert. Absolut empfehlenswert.

Gewicht n. v.
Gewicht

1000g

Herkunft

Cut