Prime Rib / Ribeye Bone-In

Das Prime Rib, eines der feinsten, geschmackvollsten und zartesten Stücke, die das Rind zu bieten hat, ist eigentlich ein Braten, kein Steak.
Es stammt vom Rinderrücken zwischen der sechsten und zwölften Rippe, es ist also insgesamt sieben Rippen stark. Im Prinzip ist das amerikanische Prime-Rib wie ein Rib-Eye, allerdings mit den dazugehörigen Knochen, deshalb bezeichnet man es als SteakCut auch als Ribeye Bone-In.

Was macht das Prime Rib Steak besonders?

Wie das Rib Eye Steak kennzeichnet sich auch das Prime Rib Steak durch einen intensiven und saftigen Geschmack, aber dank des Knochens bilden sich beim Grillen viele aromatischer Röstaromen, es wird von Gourmets auf der ganzen Welt deswegen besonders geschätzt.

Das klassisch amerikanische Prime Rib – also dieser riesige Braten, dessen saftige Scheiben einen solch unvergleichlichen Geschmack haben, findet Ihr in europäischen Steakhäusern so gut wie nie, aber auch in den USA wird es immer seltener denn es muß am Stück zubereitet werden und ist deshalb sehr teuer: Jede nicht verkaufte Scheibe bedeutet “lost revenue”.

Ribeye Bone-In oder Rib Eye Steak – was ist besser?

Grundsätzlich handelt es sich beim Ribeye Bone-In und dem Rib Eye Steak um dasselbe Teilstück und welcher Cut letztendlich besser ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab.  Allerdings lässt sich nicht bestreiten, dass das Prime Rib Steak aufgrund seiner Knochen einen intensiveren Geschmack, schönere Röstaromen und eine längere Garzeit hat. Den klassisch amerikanischen Prime Rib – einen riesigen Braten – findet man aufgrund seiner Größe übrigens nur noch selten in amerikanischen und europäischen Steakhäusern, da er am Stück zubereitet werden muss und infolgedessen recht teuer ist. Doch das ist nicht schlimm, denn glücklicherweise gibt es genug Möglichkeiten für die Zubereitung eines Prime Rib Steaks.

Mehr
PREIS

    Prime Rib | Creekstone Farms USA | erstklassiger Cut | intensives Aroma | höchste Qualität | kulinarisches Erlebnis | TOP-Marmorierung

    ab 86,99 

    108,74  / kg